Geschichte & Philosophie der WMT

Als Leitender Physiotherapeut und Instruktor für Manuelle Therapie hatte ich, Anton Kollmannthaler, von 1991 bis 2000 an den Reha-Kliniken Dobel und Bad Herrenalb und am Ambulanten Zentrum in Karlsruhe für die DGMM (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin) und beim VPT (Verband Physikalische Thertapie) Baden-Württemberg in Fellbach nach dem Lehrplan der IAOM (International Academy for Orthopaedic Medicine) unterrichtet.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser beiden sehr unterschiedlichen Ausbildungsgänge und die Erfahrungen aus der täglichen Praxisarbeit brachten mich zu dem Entschluss, eine eigene Institution zu gründen, mit dem Ziel, in der Ausbildung wissenschaftlich anerkannte, evidenzbasierte Ergebnisse der Medizin als Grundlage für eine sehr praxisorientierte MT-Ausbildung zu nutzen. Auf den Grundlagen des Kaltenborn/Evjenth – Konzepts und den Forschungsergebnissen der Dos Winkel – Gruppe (IAOM) aufbauend, liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei der WMT auf der praktischen Umsetzbarkeit der Techniken. Der Unterrichtsschwerpunkt in den Kursen liegt somit eindeutig im Verstehen der allgemeinen Prinzipien und im praktischen Üben der resultierenden Untersuchungs- und Behandlungstechniken.

Die WMT wurde 2000 vom Verband der Krankenkassen als Weiterbildungsinstitut für Zertifikatskurse in Manuelle Therapie anerkannt. Wir unterrichteten seither an vielen verschiedenen Standorten in Deutschland, konzentrieren uns jedoch derzeit auf die Standort Würzburg, Bad Mergentheim und Karlsruhe.

Nach meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sowie anschließendem Referendariat bin ich im Erstberuf voll ausgebildeter Realschullehrer. Meine zweite Ausbildung zum Physiotherapeut beendete ich 1989 an der PT-Schule Grünstadt /Pfalz. Im praktischen Anerkennungsjahr begann ich an der Waldklinik Dobel mit der Ausbildung zum Manualtherapeuten, die ich 1992 mit der Zertifikatsprüfung der DGMM (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin) abschloss. Im gleichen Jahr begann ich mit der Tätigkeit als Assistent bei Zertifikatskursen und erlangte 1994 die Qualifikation zum Instruktor für Manuelle Therapie der DGMM.

Gleichzeitig mit der Gründung der WMT eröffnete ich eine Physiotherapeutische Praxis in Höchst/Odw., in der ich bis heute tätig bin. Ich habe im Lauf der Zeit mehrere Manualtherapeuten zu Instruktoren für MT ausgebildet, die seither für uns oder für andere Institutionen als Instruktoren tätig sind.

1999
1999
2002
2006
2006